Eröffnung des Erlebniswegs Hausleiten „Kultur verbindet“

Nachdem die Eröffnung im vergangenen Jahr wetterbedingt verschoben werden musste, hat sie nun am Sonntag dem 26. April 2015 stattgefunden. So haben wir uns auf die rund 9 km lange Wanderung begeben. Unser Ausgangspunkt war bei der St. Agatha Kirche. Zuerst konnten wir über die Informationstafeln viel Neues und Interessantes über die Geschichte, Kultur und Natur des Wagrams erfahren. Ein erstes Highlight war der Tumulus. Von diesem konnten wir die perfekte Fernsicht genießen und das Viscope lieferte Informationen zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten und Bergen. Die Versorgung und Verpflegung entlang des Weges war sehr gut und abwechslungsreich (Wirte, Fleischhauer, Winzer und Vereine versorgten die Gäste). Im sogenannten „Himmelreich“ in Gaisruck kamen wir auch gerade rechtzeitig zum Maibaumsetzen. Nun ging es wieder in Richtung Ausgangspunkt zurück. Da kamen wir an der Fischwasserung vorbei, an der früher die Fische während dem Transport mit frischem Wasser versorgt wurden. Abschließend machten wir noch beim Marienbründl Rast und genossen 1/8erl Weinviertel DAC.

In Summe war es ein toller, abwechslungsreicher aber auch informativer Vormittag, den wir gerne weiterempfehlen.

(DI Günther Laister – Geschäftsführer der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum)